11. September mit Honig, Flinte & Emily´s Giant

Das erste Lagefeuer Deluxe nach der Sommerpause steht dem grandiosen Lagerfeuer Festival in nichts nach. Wir dürfen drei musikalische Knaller bei uns begrüßen. Mit Honig kommt ein absoluter Shooting Star zu uns und wir freuen uns sehr, dass er den Weg zum kuscheligen Lagerfeuer gefunden hat. Mit Flinte kehrt eine langjährige Freundin zurück, diesmal in neuem Gewand aber in gewohnter Klasse. Emily´s Giant runden diesen wunderbaren Abend mit melancholischem Folk á la Mumford & Sons ab. Wir sind heiss wie Frittenfett!

VVK über GREATLIVE

Honig

honig-press-pic_credit_christoph_buckstegenStefan Honig ist gelernter Erzieher und macht, seitdem er 16 Jahre ist, Musik. Angefangen hat er als Sänger in drei verschiedenen Hardcore-/Metal-Bands, bevor er mit Benevolent seine erste Akustikband gründete, die sich im Jahr 2010 auflöste. Sein Soloprojekt HONIG existiert seit 2006. Die erste eigene Tour mit vollständiger Band spielte HONIG im Oktober/November 2012. Im Rahmen dieser Tour spielte er auch seinen ersten Auftritt in England bei der Communion Night in London. Das Lied For Those Lost At Sea, zu dem auch das erste offizielle Video produziert wurde, gelangte in den Jahrescharts Song des Jahres 2012 des deutschen Musikmagazins Intro auf Platz 9. Im August 2014 ist das dritte Album It’s Not a Hummingbird,It’s Your Father’s Ghost erschienen.

Flinte

Flinte-Pressefoto-by-Wanja-JanevaFrühjahr 2014 in Berlin/Kreuzberg: Zwei alte Kumpels sitzen an der Bar ihrer Lieblingskneipe und klagen sich mal wieder gegenseitig ihr Leid. Es sind die Sängerin Alexa Voss alias Flinte und der Gitarrist David Gärtner aka Dave. Ihr Gespräch dreht sich um, wie sollte es anders sein, die Liebe und darum, dass sie ab und zu wirklich ein Arschloch sein kann. Und was hilft bei Liebeskummer? Sich betrinken? Traurige Lieder schreiben? Die Antwort lautet: Beides! Genau so entsteht der erste gemeinsame Song von Dave und Flinte. Die beiden merken schnell, dass das gemeinsame Musikmachen heilsame Kräfte und sozusagen eine therapeutische Wirkung auf sie hat. Und „Peng“! Die Band Flinte wird gegründet! Von jetzt an pfeifen die beiden auf zickige Tussis und unentschlossene Kerle. Sie konzentrieren sich lieber vollkommen auf die Musik, spielen live so oft es geht und schreiben neue Songs. David komponiert Melodien, die einen liebevoll in den Arm nehmen und Flintes deutschsprachige Texte können zwar tief und ernsthaft sein, doch hinterlassen den Hörer nie ohne ein Schmunzeln. Der Stil der Band changiert zwischen Pop, Rock, Singer-Songwriter und Soul. Inzwischen sind mehr und mehr Lieder entstanden, in denen es nicht mehr nur um gebrochene Herzen geht, sondern um alles, was uns bewegt: Das Leben, die Freundschaft, Abenteuerlust, persönliches Wachstum oder auch einfach ein Abend mit dem besten Kumpel in der Lieblingskneipe.

Emily´s Giant

pressemilygroßAls Robert Groos 2013 beginnt als Songwriter durch die Republik zu fahren ist das der Schlussstrich für sein damaliges Leben. Nach 100 Konzerten kündigt er seinen Job, bricht sein Studium ab und findet einen Schlagzeuger, dessen Ausrichtung nicht entgegengesetzter sein könnte. Seither haben sie als „Emily’s Giant“ Konzerte in Deutschland, den Niederlanden und Italien gespielt und konnten für Bands wie Tim Kasher, Sea & Air, The Devil Makes Three und Rocky Votolato eröffnen.Aus melancholischem Folk à la Mumford and Sons wird eine wüste Mischung aus Two Gallants und Felice Brothers, ein schweißtreibendes Live-Erlebnis bei dem die beiden ihren Gästen sehr unterhaltsam darlegen warum es noch Grund zur Hoffnung gibt.

Einlass: 19h30, Ende: 22h30, Studio 672 im Stadtgarten, Venloer Str. 40, Köln,

Eintritt: €9,– (erm. €7,–)