03. März mit Ray Novacane, Sebó & Jan Benkest

Direkt nach Karneval macht sich das Lagerfeuer Deluxe zur Aufgabe Euch wieder etwas zu erden und musikalische Ruhe einkehren zu lassen. Dafür haben wir drei fantastische Gäste eingeladen, die diesen Abend zu einem einmaligen Erlebnis machen werden. Bei Ray Novacane können wir uns darauf einigen, dass Sie Kölner Neo-R&B zaubern, der locker auf internationalem Pop-Level spielt. Mit Sebó aus Hamburg beehrt uns ein Songwriter, der sich nie wirklich von seinen Wurzeln im Rap entfernt hat und sich die Haltung und die kreativen Möglichkeit dieser Musik erhalten hat. Und bei Jan Benkest ist eigentlich genau andersherum. Er steht für ehrlichen und authentischen deutschen Rap im Singer-Songwriter-Gewand. Wir können nur festhalten. Das wird wieder einmal legendär!

VVK über GREATLIVE

Ray Novacane
Müssen Ray Novacane wirklich erst die Ami-Blogs mit einer bescheuerten „Was ist das für eine geile Band, von der niemand irgendetwas weiß!?“-Mystery-Aktion triggern, um die Aufmerksamkeit zu bekommen, die sie verdienen? Oder können wir an der Stelle einfach abkürzen und uns darauf einigen, dass Ray, Niklas und Simon aus Köln Neo-R&B zaubern, der lockerst im internationalen Pop-Level spielt. Und zwar Expert-Mode. Ein Entdeckungs- und Findungstrip auf allen Ebenen: Familie, Heimat und auch – oder vor allem – sich selbst. Die Songs halten die seltene Balance zwischen Konkretheit und der magischen Diffusion, die eine Geschichte beim Hörer erst so richtig lebendig werden lässt.

Sebó
Der Rapper als Singer/Songwriter – Vom Rappen hat sich Sebó nie wirklich entfernt. Aber er hat dieser künstlerischen Ader eine weitere Facette hinzugefügt und sich zu einem furiosen Singer/Songwriter gemausert. „Meine Stimme hat irgendwann weitaus mehr transportiert, als gerappte Sätze“, bekennt sich Sebó zum Wandel seines künstlerischen Ansatzes, „aber geblieben sind die Haltung des Rap und seine kreativen Möglichkeiten, etwa der Wortwitz, die wuchernde Energie und der Fluss und die Durchschlagskraft des Gesagten. Wenn du mal gerappt hast, bleibt das auch immer ein Teil von dir. Wenn dann mal ein Lied geradezu nach einem Rap-Teil schreit, dann habe ich das drauf und muss mir nicht aufwendig ein Feature an Land ziehen.“ Genau das entfaltet sich bei jedem Stück. Egal, ob es leise Töne anschlägt oder lautere.

Jan Benkest
Jan Benkest steht für ehrlichen authentischen deutschen Rap mit Singer Songwriter Charakter. Seine Texte beinhalten persönliche Geschichten und Botschaften zu Themen, die ihn und sein Umfeld beschäftigen. Er wird unterstützt von Sebastian Schlömer – Ein Singer Song Writer, der von Haus aus Schlagzeug und Klavier spielt. In ihrem gemeinsamen Set wird das volle Potential ausgeschöpft: Sebastian sitzt auf dem Cajon, spielt Klavier und singt einen Teil der Refrains, sodass ein für zwei Leute überraschend voller Gesamtsound entsteht.

Einlass: 19h30, Ende: 22h30, Studio 672 im Stadtgarten, Venloer Str. 40, Köln,

Eintritt: €10,– (erm. €8,–)